WoW WotLK Classic: Phase-2-Infos vom Dev-Chat mit Community-Council

WoW WotLK Classic: Phase-2-Infos vom Dev-Chat mit Community-Council (1)

Wenn es nach der Gerüchteküche geht, wird Phase 2 von WoW: Wrath of the Lich King irgendwann im Januar 2023 starten. Bereits Ende November 2022 hatten sich die Blizzard-Entwickler mit Mitgliedern des Community-Councils zusammengesetzt, um über die Zukunft der WotLK-Neuauflage zu quatschen. In diesem Artikel fassen wir euch alle wichtigen Erkenntnisse zusammen.

Ich bin zurück aus der Elternzeit und arbeite mich gerade durch all die Dinge, die ich in den letzten zwei Monaten verpasst habe. Dazu gehört unter anderem ein spannendes Live-Chat-Event von Blizzard, bei dem einige Verantwortliche des Classic-Teams mit Mitgliedern des Community-Councils über die kommende Content-Phase von WoW: Wrath of the Lich King Classic sprachen. Jap, das Gespräch hat schon knapp zwei Wochen auf dem Buckel. Aber vielleicht habt ihr den Stream bisher auch nicht gesehen. Falls das der Fall ist, findet ihr nun im Folgenden die Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse.

Was erwartet euch in Phase 2 von WotLK Classic?

  • Rund um das Argentumturnier in Eiskrone entsteht mit Phase 2 der erste Daily-Hub.
  • Für die heroischen Nordend-Dungeons wird es eine neue Titanenrunen-Version geben, die besseren Loot verspricht.
  • Mit Ulduar kommt einer der beliebtesten Raid-Instanzen der WoW-Geschichte, und zwar ohne die Abschwächungen, die seinerzeit während WotLK implementiert wurden.

So funktionieren die neuen Titanenrunen-Dungeons

  • Betretet den heroischen Dungeon der Stufe 80 eurer Wahl und interagiert mit dem "Mysteriösen Titanischen Relikt", das nahe dem Eingang schwebt.
  • Wenn alle fünf Mitglieder der Gruppe mit dem Relikt interagieren und die Rune kanalisieren, erhalten alle Gegner die Ermächtigungsrune.
  • Jeder Dungeon besitzt eigene Runen-Effekte/Mechaniken, die thematisch zum jeweiligen Dungeon passen. In Burg/Turm Utgarde erwarten euch etwa Runen, durch die Spieler Frostschaden erhalten.
  • In der Titanenrunen-Version des Stratholme-Dungeons kann es passieren, dass ihr durch die Seuche in Zombies verwandelt werdet. Spieler, die von der Seuche betroffen sind, haben 60 Sekunden Zeit, um ein neues Heiliges-Wasser-Item zu finden und zu konsumieren, um die Verwandlung aufzuheben.
  • Bosse aus den Titanenrunen-Dungeons droppen Beutestücke, die zuvor nur in der normalen 10-Mann-Versionen von Naxxramas, dem Auge der Ewigkeit und dem Obsidiansanktum verfügbar waren.
  • Wer in Phase 2 die Daily-Quest für heroische Dungeons macht, verdient sich Embleme der Eroberung. Weitere Embleme der Eroberung winken, wenn ihr für die Daily den Dungeon in der Titanenrunen-Version spielt.
  • Mit Phase 3 wollen die Entwickler nicht nur den neuen Dungeon-Schwierigkeitsgrad beibehalten, sondern diesen noch um weitere Optionen erweitern, über die ihr euch dann zum Beispiel den Hardmode-Loot aus Ulduar verdienen könnt.
  • Die Titanenrunen-Dungeons richten sich zum einen an Spieler, die selten Raids besuchen, aber eine größere Herausforderung als in den heroischen Dungeons haben wollen. Zum anderen bildet der neue Schwierigkeitsgrad eine Aufholmechanik, um Charaktere noch schneller gut auszurüsten. Und wer nichts mehr braucht, der kann in den Dungeons prima Kristalle der Leere farmen.

Die Pre-Nerf-Version von Ulduar und besserer Loot

  • Die Pre-Nerf-Version von Ulduar umfasst eine lange Liste von Anpassungen, die im Laufe von WotLK durchgeführt wurden. Angepasst wurden etwa die Angriffsgeschwindigkeit oder Bewegungsgeschwindigkeit bestimmter Gegner, zudem wurden Bossfähigkeiten entfernt. Die Wächter von Yogg-Saron werden beispielsweise ihre originale Gedankenkontrolle wirken, die mit einem späteren Patch aus dem Spiel genommen wurde.
  • Wer den Server-First-Erfolg erhalten will, muss die Wächter im Hardmode bezwingen. Algalon benötigt ihr indes nicht für den Erfolg.

Weitere Info-Nuggets zu diversen Themen

  • Mit Phase 2 erhaltet ihr über heroische Dungeons und die Phase-1-Raids Embleme der Ehre. Aus Ulduar bekommt ihr dagegen Embleme der Eroberung.
  • Die Blizzard-Entwickler haben bisher nicht entschieden, ob sie mit Phase 2 die Erfolge Ruhm des Schlachtzüglers (25 Spieler) und Ruhm des Schlachtzüglers (10 Spieler) entfernen wollen (wie es seinerzeit der Fall war). Über die Erfolge könnt ihr euch derzeit die 310-Prozent-Flugreittiere Schwarzer Protodrache und Verseuchter Protodrache erspielen.
  • Für die kommenden Phasen nach Phase 2 sind derzeit keine Itemlevel-Anpassungen (wie für Ulduar) geplant.
  • Es steht noch nicht fest, ob die Raids ab Phase 3 ebenfalls in ihrer jeweiligen Pre-Nerf-Version kommen werden.
  • Ob Fraktions- und Volkswechsel bereit mit Phase 2 möglich sein wird, ist unsicher. Die Entwickler wollen die Services so schnell wie möglich implementieren. Fraktionswechsel wird aber auf jeden Fall zuerst kommen, wenn die beiden Services nicht gleichzeitig für Phase 2 fertig sind.

Quelle: Buffed